Legion Wasserschloss

Identität für den grössten Unihockeyclub des Aargaus.

Image
Image

Ausgangslage

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit haben die Vereine Unihockeyclub Baden-Birmenstorf, UHC Powermäuse Brugg und UHC Obersiggenthal fusioniert. Durch dieses Unterfangen entstand der grösste Unihockeyclub des Kantons Aargau (Top 5 der Schweiz). Ein vielfältiges Angebot, unterschiedliche Standorte und individuelle Förderung ziehen künftig Breiten- sowie Spitzensportler in den Aargau.

Ziel

Das Ziel war es, die Vergangenheit der Vereine zu würdigen und die Kulturen in einer Marke zusammenzuführen. In mehreren Sitzungen sollte das Branding den Fusionsprozess parallel unterstützen und die unterschiedlichen Vorstellungen bündeln. So beabsichtigte man neben der visuellen Identität die Schärfung des Markenkerns, sowie die Vision/Mission und dessen Leitbild.

Idee und Umsetzung

In der rund einjährigen Zusammenarbeit gab es mehrere gemeinsame Sitzungen zu inhaltlichen, strategischen, konzeptionellen und gestalterischen Lösungsansätzen. Die Partizipation der Vereinsmitglieder war somit möglich und das Feedback konnte so einfliessen. Daraus entstand ein umfassendes Branding: Vision & Mission, Leitbild, Namensgebung, Logo sowie dessen Anwendungen im Merchandising, welches autonom von den Verantwortlichen des Vereins umgesetzt wird.

Die Bildmarke spiegelt die Gemeinsamkeiten der drei Unihockeyclubs wider:
Ihre Ortswurzeln findet man in der Römerzeit (Vindonissa, Aqua Helveticae). Das Wasserschloss haben sie als geografische Identifikation gemeinsam, sowie der gemeinsame Schritt zur Fusion. Der Zusammenschluss (Legion) wappnet die Vereine für eine starke gemeinsame Zukunft, während die drei Flüsse als Zeichen des Fortschritts stehen. Die einzelnen Punkte wurden visuell übersetzt und in eine reduzierte Bildmarke mit hohem Storytelling-Potenzial überführt.