Kanton Aargau – Departement Finanzen und Ressourcen

Zäme vorwärts!

Image
Image

Ausgangslage

Das Departement für Finanzen und Ressourcen des Kantons Aargau hatte sein Leitbild überarbeitet und wollte es seinen Mitarbeitenden kommunizieren. Von einem früheren Leitbild her existierte bereits ein animierter Film, der auch uns als stilistische Vorlage dienen sollte. Glücklicherweise haben wir mit Andreas Güntensperger einen begnadeten Illustrator in den eigenen Reihen, der sich mit Freude an die Umsetzung machte.

Ziel

Wir wollten einerseits das Leitbild kommunizieren, zugleich aber auch die Sinnhaftigkeit der Arbeit aufzeigen und es damit in einen grösseren Zusammenhang stellen. Weshalb wir im Film auch die Warum-Frage beantworten: Warum stehen Mitarbeitende des DFR eigentlich morgens auf?

Idee und Umsetzung

Die Antwort liegt für Mitarbeitende des DFR direkt vor der Haustür. Es ist der Kanton mit all seinen Facetten: Menschen, Natur, Wirtschaft, Infrastruktur etc. Sie alle werden im Film gezeigt und zeigen auf, wofür das Leitbild letztlich dienen soll: Für einen lebenswerten Kanton. Abgerundet wird der Film mit dem angepassten Slogan: «1DFR! Zäme vorwärts».